FAQ

Muss ich für das Coaching abstillen?

Nein, Abstillen ist keine Voraussetzung und steht in keinem Zusammenhang mit meinen Lösungsansätzen, auch nicht beim Einschlafstillen als Ausgangsproblem. Ihr entscheidet, wann und wie ihr abstillt.

Muss ich das Kind schreien lassen?

Euer Kind wird niemals schreiend mit seinen Emotionen allein gelassen. Davon abzugrenzen ist, dass einige Änderungen auch mit Tränen verbunden sein können. Entscheidend ist, dass euer Kind dabei durch euch begleitet und langsam an die neuen Situationen herangeführt wird. Der Lösungsweg wird außerdem genau auf das Alter und den Entwicklungsstand abgestimmt.

Muss das Kind im eigenen Bett schlafen?

Nein, das ist keine Voraussetzung. Es kann aber im Rahmen eurer Wünsche liegen. Ob das Schlafen ohne Stillen, im Familienbett, im eigenen Bett, im eigenen Zimmer, durch Begleitung von Mama oder Papa – ihr entscheidet, was ihr erreichen möchtet. Wir formulieren gemeinsam realistische Ziele für eure Situation.

Wie alt muss mein Kind sein?

Das richtet sich je nach Paket. Für das Schlafcoaching sollte dein Kind zwischen 6- 36 Monate alt sein. Das Erste Hilfe Paket ist für Eltern von ca. 3 und 36 Monate alten Kindern geeignet. Das Babyschlaf Webinar ist für Eltern von ungeborenen Kindern oder Neugeborenen bis 6 Monaten konzipiert.

Wie lange wird das Coaching dauern?

Das richtet sich je nach Problemstellung, den individuellen Bedürfnissen eures Kindes und euren Kraftressourcen. Für die Analyse (inkl. Gesprächen, Protokollierung, Schlafplan, Coachingtelefonat) könnt ihr ca. 1-2 Wochen einplanen. Die Umsetzungsphase kann je nach Zielstellung ca. 2 Wochen oder auch länger dauern. 

Muss immer die Mama das Schlafcoaching machen?

Nein, gern ist die gesamte Familie mit an Bord. Ihr allein entscheidet, wer in welcher Form eingebunden werden soll.

Gibt es eine Erfolgsgarantie?

Da das Schlafcoaching ein freier und selbstverantwortlicher Prozess von euch als Familie ist, kann ich euch den Erfolg nicht garantieren. Ich werde euch allerdings bestmöglich unterstützen, realistische Ziele zu setzen und die gemeinsam erarbeitete Lösung umzusetzen.

Wie unterscheidet sich der ganzheitliche Ansatz von anderen Methoden?

Einige gängige Methoden „stülpen“ den Familien Lösungen über, die weder auf den Entwicklungsstand des Kindes noch die Bedürfnisse der gesamten Familie eingehen. Mein ganzheitlicher Ansatz betrachtet euch und euer Zusammenleben als System und erstellt einen ganz individuellen Plan, der keinem zweiten gleichen wird. So möchte ich sicherstellen, dass ihr und euer Kind euch jederzeit wohlfühlt. Damit schaffen wir eine ideale Ausgangssituation für die Veränderungen.